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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.Eng., mit Praxissemester)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 8 Semester
Lehrprofil 218 Credits in Pflichtmodulen, 22 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungstechnik, Internationales Studienjahr in Coventry oder London
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 20,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breites Themenspektrum, Fokus auf Praxisbezug, neu konzipierte, umfangreiche Mathe-Vorkurse in der Eingangsphase, Erstsemesterprojekt (Konzeption von Robotern im kleinen Team + Wettbewerb), Mentoren-Programm, enges Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, modernste Laborausstattung, SolarCar - Lehrforschungsprojekt, Wechsel in den Teilzeitstudiengang bei Bedarf unkompliziert möglich, Auslandssemester möglich, vielfältige Forschungsaktivitäten, hervorragende Kontakte zur Industrie, Abschlussarbeiten in der Regel in Industriebetrieben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Alleinstellungsmerkmal durch ausgedehnte Praxisphase im 7. Semester; Vermittlung von Schlüsselkompetenzen(z.B. Technisches Englisch, Selbstorganisation) als fester Bestandteil des Curriculums, darüber hinaus breites Angebot des IBK; hoher Praxisanteil, realitätsnahe Versuchsstände in Praktika; eigenständige Projektarbeiten; eigenständiges Arbeiten im Team; Problem-Based-Learning; Präsentationen; Abschlussarbeiten in der Regel in der Industrie.
  • Schlagwörter
    Automatisierungstechnik, Prozessleitsysteme, Internet, technische Simulation, SolarCar, Robotik, Steuerungstechnik, Microcontroller, Elektromagnetische Verträglichkeit, SPS
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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