1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektromobilität (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 74 Credits in Pflichtmodulen, 16 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 6,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 26
Studienanfänger pro Jahr 6
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 81,0 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 31,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Einer der wenigen Masterstudiengänge, die der boomenden Nachfrage nach Ingenieur/inn/en in diesem Bereich nachkommt, langjärige Erfahrung in Entwicklung, Bau und Zulassung von Elektrofahrzeugen, flexibler Einstieg zum SS oder zum WS möglich (je nach beruflichem/Ausbildungshintergrund), modernste Laborausstattung, Drittmittelgeförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Automobilherstellern und - zulieferern, optimale Vorbereitung auf den Praxisalltag, Auslandsaufenthalte in Unternehmen und Partnerhochschulen möglich, Masterabschluss befähigt zur Promotion.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Elektrifizierung des Antriebsstranges, Elektrische und mechatronische Systeme in Hochvolt-Fahrzeugen, Energiespeicher, Batteriemanagement, intelligenter Einsatz von Informationstechnologien in Fahrzeugen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Einbindung in Forschungsprojekte, Entwicklungsprojekte; Abschlussarbeiten häufig in der Industrie oder mit Industriepartnern; Projektarbeiten; Problem-Based-Learning; Projektarbeiten im Team.
  • Schlagwörter
    Elektrofahrzeuge, SolarCar, Hybridfahrzeuge, Hochvolttechnik im KFZ, elektrischer Antriebsstrang, Fahrzeugtechnik, BOmobil, Zustandsraumregelung, Automobilinformatik, technische Simulation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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