1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HS Bremen
  6. Fakultät Elektrotechnik und Informatik
  7. Elektrotechnik (B, dual)
che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B, dual)


Allgemeines
Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungs- oder berufsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Lehrprofil 108 Credits in Pflichtmodulen, 102 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Informatik (12), sozialer Bereich, BWL (12)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 58,0
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das fünfte und sechste Semester steht unter dem Augenmerk der berufsfeldbezogenen und überfachlichen Qualifikation. In drei Projekten werden Problemstellungen aus aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten angerissen. Hierbei wird die Fähigkeit geschult, Fachwissen und Methodenkompetenzen zu kombinieren. Ziel ist es, dass die Studierenden ingenieurwissenschaftliche Methoden und physikalische Wirkungsprinzipien anwenden können, um Lösungen für neue Verfahren oder Produkte zu kreieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zur Erreichung der Beschäftigungsbefähigung ist der Studiengang im Wesentlichen durch einen hohen Anteil von Laborübungen und projektartigem Unterricht im Curriculum geprägt. Dabei wird eine starke Verknüpfung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit der Lehre angestrebt. Moderne Lehr- und Lernmethoden wie z. B. problembasiertes Lernen, Lern-Team Coaching oder Übungsfirmen werden in vielen Modulen zum Kompetenzerwerb angewendet. Darüber hinaus sind fachübergreifenden Themen wie Präsentations- oder Moderationstechniken, Projektmanagement, Gruppenarbeit integriert.
  • Schlagwörter
    Nachrichtentechnik, Luftfahrttechnik, Systemtechnik
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren