1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
  7. Elektrotechnik (B)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 145 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Energietechnik; Kommunikationstechnik; Computers & Electronics; Mechatronik und Messtechnik; Nano-Systems Engineering
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Physik (12), Mathematik (30), Informatik (6)
Credits für Laborpraktika 9,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 561
Studienanfänger pro Jahr 179
Absolventen pro Jahr 44
Abschlüsse in angemessener Zeit 31,8 %
Geschlechterverhältnis 87:13 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 19,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung Basiswissen der Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik und Physik; Erwerb Schlüsselqualifikationen, erste vertiefende Fachkenntnisse und berufsbefähigende lnhalte auf Basis Grundlagenwissens; AbsolventInnen sind befähigt, operational-analytisch elektrotechnische/informationstechnische Systemaufgaben zu bearbeiten, Aufgabenstellungen zu formulieren, zu kommunizieren und die Bearbeitung mit Anwendungswissen zu begleiten. Positionen am Arbeitsmarkt besonders in größeren Teams hauptsächlich dort, wo breites Grundlagenwissen erwartet wird.
  • Schlagwörter
    Informationstechnik, Halbleitertechnik, Energietechnik, Regenerative Energien, Elektromobilität
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren