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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Informations-Systemtechnik (B.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik - TU Braunschweig


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 60 Credits in Pflichtmodulen, 66 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Durchgängig interdisziplinär mit entsprechend aufgebauten thematisch geordneten Vertiefungsbereichen der Elektrotechnik,Informatik
Praxiselemente im Studiengang 18 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 84
Studienanfänger:innen pro Jahr 19
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 49 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte Befähigung informationstechnische System-Aufgaben operational/analytisch zu bearbeiten, Aufgabenstellungen zu formulieren, zu kommunizieren, Bearbeitung mit Anwendungswissen zu begleiten. Anwendung erlernter Methoden / Kenntnisse in Bachelorarbeit, eingebunden in der Regel in interdisziplinäre Projekte beteiligter Institute. Zusätzlich Erwerb Schlüsselqualifikationen durch überfachliche Lehre, z. B. Projektmanagement, sprachliche Fertigkeiten, Präsentationstechniken.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die überfachliche Qualifikation / Professionalisierung beinhaltet Lehrveranstaltungen, die vorrangig zum Erwerb von Methoden- und Sozialkompetenzen dienen und sich aus entsprechenden Lehrveranstaltungen mit interdisziplinären und handlungsorientierten Angeboten zur Vermittlung von überfachlichen und berufspraktischen Qualifikationen bzw. Kompetenzen zusammensetzen. Damit soll eine über das „fachliche“ Studium hinausgehende Qualifikation im Bereich der "Soft Skills" / Schlüsselqualifikationen, aber auch eine Auseinandersetzung mit überfachlichen oder fachfremden Inhalten ermöglicht werden.
  • Außercurriculare Angebote
    Es gibt zu jeder Studienphase ein umfangreiches Angebot an außercurricularen Veranstaltungen, an denen die Studierenden teilnehmen können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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