1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
  7. Informations-Systemtechnik (B)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Informations-Systemtechnik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 57 Credits in Pflichtmodulen, 57 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Elektrotechnik; Informatik; Physik
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Informatik (25), Mathematik (25), Physik (12)
Credits für Laborpraktika 18,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 171
Studienanfänger pro Jahr 60
Absolventen pro Jahr 9 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fundierte Befähigung informationstechnische System-Aufgaben operational/analytisch zu bearbeiten, Aufgabenstellungen zu formulieren, zu kommunizieren, Bearbeitung mit Anwendungswissen zu begleiten; Anwendung erlernter Methoden/Kenntnisse in Bachelorarbeit, eingebunden in der Regel in interdisziplinäre Projekte beteiligter Institute; zusätzlich Erwerb Schlüsselqualifikationen durch überfachliche Lehre, z. B. Projektmanagement, sprachliche Fertigkeiten, Präsentationstechniken; Positionen am Arbeitsmarkt besonders in größeren Teams hauptsächlich dort, wo breites Grundlagenwissen erwartet wird.
  • Schlagwörter
    Technische Informatik, Informationstechnik, Har-Soft-Ware-Systeme, Microcontroller
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren