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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.) Fakultät 3: Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme - BTU Cottbus-Senftenberg/Cottbus (U)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 48
Studienanfänger:innen pro Jahr 15
Absolvent:innen pro Jahr 33
Abschlüsse in angemessener Zeit 63,0 %
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Studienrichtung Triebwerkstechnik verbindet die akademische Vermittlung von Grundlagen mit dem Expertenwissen aus der Praxis durch Einbeziehung von Lehrenden der beteiligten Triebwerkshersteller Rolls-Royce Deutschland und MTU. Dadurch haben Studierende die Möglichkeiten des direkten Kontakts, um Praktika oder Abschlussarbeiten in den beiden Firmen zu vereinbaren. Weitere Studienschwerpunkte befassen sich u.a. mit Themen der Industrie 4.0. Schnittstellen in die Praxis gibt es z.B. über das Innovationszentrum Moderne Industrie (IMI) Brandenburg.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Studium können ein oder mehrere Schwerpunkte gewählt werden, die hinsichtlich der Modulangebote das Berufsfeld ansprechen. Durch ein individuelles Mentoring können die Module hinsichtlich eigener Interessen und Berufsziele kombiniert werden. Durch ein umfangreiches Projektstudium werden wichtige Komptenzen für die spätere Berufstätigkeit vermittelt und angewandt.
  • Außercurriculare Angebote
    Die Studierenden werden von einer Fachschaft betreut, die selbst aus Studierenden besteht. Diese helfen nicht nur bei Fragen rund ums Studium, sondern organisieren auch gemeinsame Grillabende, Kneipentouren und Ausflüge. Ein breites Sportangebot bringt Studierende verschiedener Studiengänge zusammen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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