Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Darmstadt
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsMehr als 60 von 90 Credits sind frei wählbar. Ein ausgewogener Mix sichert Vermittlung der wissenschaftlichen Befähigung und der praktischen Fähigkeiten und der Soft-Skills. Die Masterarbeit widmet sich einem aktuellen, praxisrelevanten Forschungsthema. Schwerpunkte können u.a. gesetzt werden in: Autonome Systeme, regenerative Energien, Internet of Things, Multimedia, Antennen, Photonik, Mobilkommunikation, Rechnersysteme, Software-Engineering und Echtzeitsysteme, CAD-Entwicklung elektromagnetischer Geräte und Anlagen, KI und Maschinelles Lernen, Sensoren, Aktoren, Elektronik.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Professionalität der berufsfeldbezogenen Kompetenzen wird durch vertiefende Laborpraktika und aktuelle Projekte gefestigt. Aufbauend auf den im Bachelor gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen, stehen im Masterstudium die komplexen Fragestellungen im Vordergrund, die das pro-aktive Handeln, die Rückkoplung innerhalb der Projektarbeit mit den Beteiligten und den Tutor*innen, Projektmanagement, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfähigkeit, das interdisziplinäre Arbeiten, etc. fördern und vertiefen.
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Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversity of Rhode Island (URI), Kingston, USA; Kungliga Tekniska Högskolan (KTH), Stockholm, Schweden; Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU), Trondheim, Norwegen; Universidad Politécnica de Madrid (UPM), Spanien; CentraleSupélec Paris, Frankreich
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Außercurriculare AngeboteEine Vielzahl Hochschulgruppen bietet Studierenden viele verschiedene außercurriculare Möglichkeiten, beispielsweise: VDE-Hochschulgruppe, AKASOL, DLR_School_Lab; Kooperation mit Fraunhofer-Instituten, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Mitarbeit bei den Schülerinnenprojekttagen, NEXT generation on campus, students at school und in den Fachschaften. Je nach Gruppe bzw. Projekt verbinden sich fachliche Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragestellungen. Sie kommen in Kontakt mit anderen Studierenden und Absolvent*innen in verschiedensten Positionen.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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