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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Mechatronik (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 141 Credits in Pflichtmodulen, 27 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Mechatronik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (49), Mathematik (32), Studium generale (12)
Credits für Laborpraktika 20,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 359
Studienanfänger pro Jahr 101
Absolventen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,4 %
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 13,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Mit dem Einführungsprojekt ist die Projektarbeit fester Bestandteil des Grundstudiums. Mit der aktuellen PO wurden die Wahlmöglichkeiten in den letzten Semestern des Bachelorstudiengangs stark verbessert. Der hohe Anteil von aktivierenden Lehrformen macht die Studierenden bereits sehr früh mit der ingenieurtypischen Denk- und Arbeitsweise vertraut. Dabei ist die intensive Zusammenarbeit mit Studierenden aus verschiedensten Herkunftsländern eine Selbstverständlichkeit im Fachbereich. Die Studieneingangsphase wird durch ein intensives Mentoring und tutorbegleitete Lernzentren unterstützt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studiengänge des Fachbereich zeichnen sich durch einen hohen Anteil von aktivierenden Lehrformen aus, neben dem Einführungsprojekt, das auf teamorientierte Projektarbeit vorbereitet gehören dazu Laborpraktika und das Proseminar. Der hohe Anteil von internationalen Studierenden trainiert bereits im Studium die interkulturellen Kompetenzen. Das Mentoring in der Studieneingangsphase und die Lernangebote mit tutorieller Begleitung unterstützen die Studierenden in der Vertiefung fachlicher Kompetenzen.
  • Schlagwörter
    Fabrikautomatisierung, Kraftfahrzeugtechnik, Energieeffizienz, Elektroautos, Hybridantriebe
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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