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Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (B.Sc.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Darmstadt


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 141 Credits in Pflichtmodulen, 39 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Die Mechatronik befasst sich mit der Entwicklung und Produktion integrierter mechanisch-elektronischer Systeme, die automatisch Informationen und Signale erfassen, daraus neue Daten gewinnen und diese in Kräfte und Bewegungen umsetzen. 10 Schwerpunkte: Adaptronik, Aerospace Mechatronics, Allgemeine Mechatronik, Automotive Mechatronics, Eingebettete Systeme, Fluidsysteme, Mechatronic Drives, Micromechatronic Systems, Robotik und Simulation and Control of Mechatronic Systems.
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 318
Studienanfänger:innen pro Jahr 91
Absolvent:innen pro Jahr 46
Abschlüsse in angemessener Zeit 54,7 %
Geschlechterverhältnis 86:14 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der BSc MEC vermittelt die zentralen interdisziplinären Fach- und Systemkompetenzen aus Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik. Diese Grundlagen werden durch Informatik-Kenntnisse abgerundet. Mentoring und Einführungsprojekt fördern den guten Start ins Studium. Lernzentren, umfassende IT-Integration, Kleingruppen, erste Projekte und Laborpraktika führen Theorie und Praxis zusammen. Systematisch wird der Blick von den einzelnen Teilaspekten hin zum interdisziplinären Wesen mechatronischer Systeme geweitet und der Weg zur optimalen Vertiefung in MSc MEC eröffnet.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In jedem Semester erwerben Studierende in den Laborpraktika alle nötigen Kompetenzen für die Berufspraxis. Die Inhalte sind eng verbunden mit den übrigen Modulen und führen von den allgemeinen Kompetenzen bis in die speziellen der gewählten Vertiefung. Dabei wird Erlerntes reflektiert, im Experiment überprüft und die praktische Anwendung erlernt. In den Praktika im 5.+6. Semester sowie der Bachelorarbeit erwerben Studierende Kompetenzen im Umgang mit der Lösung einer Projektaufgabe, Planung, Abwicklung, fachliche Ausarbeitung, Präsentation, usw.
  • Außercurriculare Angebote
    Eine Vielzahl Hochschulgruppen bietet Studierenden viele verschiedene außercurriculare Möglichkeiten, beispielsweise: VDE-Hochschulgruppe, AKASOL, DLR_School_Lab; Kooperation mit Fraunhofer-Instituten, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Mitarbeit bei den Schülerinnenprojekttagen, NEXT generation on campus, students at school und in den Fachschaften. Je nach Gruppe bzw. Projekt verbinden sich fachliche Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragestellungen. Sie kommen in Kontakt mit anderen Studierenden und Absolvent*innen in verschiedensten Positionen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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