1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Aalen
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  7. Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
che
BWL, Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 19 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 441
Studienanfänger pro Jahr 152
Absolventen pro Jahr 77
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,9 % *
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 815:80
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wir bieten im Grundstudium eine generalistische Ausbildung und vermitteln ein breites Spektrum an Schlüsselkompetenzen fachlicher, sozialer, sprachlicher und methodischer Art. Im Hauptstudium eröffnet unser Studiengang die Möglichkeit zur individuellen Profilbildung durch Wahl des Studienschwerpunktes in: "Marketing", "Finance, Accounting & Taxation", "International Program". Das Auslandspraktikum, die Möglichkeit an einer ausländischen Partneruniversität zu studieren sowie die bei uns erworbene sprachliche und interkulturelle Kompetenz sichern exzellente Karrierechancen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang fördert die Berufsbefähigung seiner Absolventen durch stete Einbindung praktischer Fragen. Gastvorträge, Workshops und ergänzende Veranstaltungen (z.B. DATEV-Führerschein) ergänzen solide Kenntnisse der BWL im interkulturelle Raum. Das obligatorischen Praxissemester bei einem Unternehmen im nicht deutschsprachigen Ausland steigert den Praxisbezug weiter und bereitet die Absolventen darauf vor in drei Schwerpunkten (Marketing, Finance,Accounting,Taxation oder International Program) spezifische Kenntnisse auszuprägen, wobei hier Teamarbeit in Praxisprojekten das Studium prägt.
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaft, BWL, Bachelor, Studium, Global Business Management, IBW,interkulturell, Kultur, Culture, Sprachen, Language, Aalen, Business, Wirtschaft, international, Management
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren