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  7. Medizintechnik (B.Eng.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Medizintechnik (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, fachübergreifend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 170 Credits in Pflichtmodulen, 25 in Wahlpflichtmodulen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Medizin (8)
Praxiselemente im Studiengang 180 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 267
Studienanfänger pro Jahr 69
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,1 %
Mittlere Studiendauer 8,0 Semester
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 12,8 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsqualifizierender Studiengang der Medizintechnik mit dem Schwerpunkt der Elektrotechnik in der medizinischen Gerätetechnik. Methodenkompetenz, die sich vor allem an den praktischen Anwendungen orientiert. Im Grundlagenbereich müssen Medizin, Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Informatik, im Wahlpflichtbereich können Biosensorik, Telemedizin und Photonics vertieft werden. Die Studierenden lernen an komplexen elektronischen Systemen wie dem Herzschrittmacher oder dem Ultraschallgerät, wie an welchen Merkmalen sich die Weiterentwicklung orientiert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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