1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. FH Südwestf./Hagen
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
  7. Elektrotechnik (B, Verbundstudiengang)
che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B, Verbundstudiengang)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, auch als Fernstudium möglich, Teilzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 9 Semester
Lehrprofil 160 Credits in Pflichtmodulen, 5 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Enabling Services (10)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 80,0
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 311
Studienanfänger pro Jahr 77
Absolventen pro Jahr 37
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,3 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Aufgrund des Studienformats außerhalb des Vergleichs.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsqualifizierender berufsbegleitender Studiengang mit Präsenz- und Fernstudiumanteilen mit der Kernkompetenz des Fachbereichs Elektrotechnik.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Naturwissenschftliche und technische Grundlagen, disziplinär-fachliche Basisausbildung, anwendungsbezogenes Fachwissen. Damit Befähigung zur Entwicklung innovativer und marktgerechter Produkte und zugehöriger Produktionsmethoden; unternehmerisches Denken, analytische, sprachliche, intellektuelle Fähigkeiten; Methoden- und Systemkompetenz, Zeit- und Projektmanagement; Recherche- und Arbeitstechniken, Fähigkeit zur Dokumentation und zur Reflexion; Synthese- und Teamfähigkeit, Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen und zur Weiterbildung.
  • Schlagwörter
    Elektrotechnik, Elektronik, Automation, Fernstudium, berufsbegleitend, dual
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren