1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HAW Hamburg
  6. Fakultät Technik und Informatik
  7. Informations- und Elektrotechnik (B, dual)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Informations- und Elektrotechnik (B, dual)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich, ausbildungs- oder praxisintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 160 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungs- und Energietechnik, Digitale Informationstechnik, Kommunikationstechnik
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Technik + Informatik (15)
Credits für Laborpraktika 119,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 257
Studienanfänger pro Jahr 57
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Grundpraktikum, Teilzeitstudium, Duales Studium, Lernprojekt, Theorie und Praxis eng verbunden, industrielles Praxissemester, begleitende Tutorien, Aufbauende Masterstudiengänge, ausgedehnte Praxisphasen in der Industrie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Mehrere ausgedehnte Praxisphases im Unternehmen (5.Semester, vorlesungsfreie Zeit, Ausbildungsintegration); Lernprojekt im 2.Semester; Erstellen von Businessplänen an Fallbeispielen; Simulation eines Firmenprojektes, dabei sind die Studierenden für den technischen und wirtschaftlichen Erfolg des Projektes verantwortlich; Softwareengineering im Unternehmen als eigenverantwortlich durchgeführtes Projekt; industriell stark nachgefragte Spezialisierungen; hoher Anteil von Bachelorarbeiten mit einer industriellen Verknüpfungen; Förderung sozialer Kompetenzen.
  • Schlagwörter
    Energietechnik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik, Elektrotechnik , Softwareentwicklung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren