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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Robotik und Automation (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 192 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automation; Robotik
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre (6), Informatik (10)
Credits für Laborpraktika 28,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 124
Studienanfänger pro Jahr 36
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium gliedert sich in ein 2-semestriges Grundstudium & ein 5-semestriges Hauptstudium mit Praxissemester. Pro Jahr beginnen ca. 25 Studierende, sodass ein persönlicher Kontakt mit den Professoren und Kommilitonen sehr leicht fällt. Das komplexe Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik, Sensoren, Aktoren & Software in der Robotik & Automation lässt sich nicht allein theoretisch „begreifen“. Das gesamte Studium wird deshalb durch Laborveranstaltungen begleitet. In der Vertiefung wird eine ingenieurmäßige Arbeitsweise durch die eigenverantwortliche Durchführung von Projekten in Teams geschult.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Den Studierenden werden fundierte naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Kenntnisse und die Befähigung zur praktischen Anwendung dieses Wissens vermittelt. Bereits während dem Studium arbeiten sie mit weltweit aktiven Unternehmen zusammen. Die praxisnahe Ausbildung und die vielfältigen Kontakte zur Industrie schaffen die besten Voraussetzungen für einen reibungslosen Start ins Berufsleben. Um die Studierenden auch für Führungspositionen zu qualifizieren, spielen auch nichttechnische Disziplinen wie Betriebswirtschaft, Arbeitstechniken und Projektmanagement eine Rolle im Studium.
  • Schlagwörter
    Roboter, Ingenieur, Automatisierung, Steuerungstechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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