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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual ausbildungs-, berufs- oder praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 210 Credits in Pflichtmodulen; Vertiefungen: Energietechnik, Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Kommunikationssysteme
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 44,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 189
Studienanfänger pro Jahr 46
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,2 %
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 14 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ermöglicht Studierenden die Profilbildung in allen klassischen Disziplinen der Elektrotechnik: Automatisierungs- und Energietechnik einerseits und Nachrichten- und Hochfrequenztechnik sowie Kommunikationsnetze anderseits. Hervorzuheben sind: (a) Gemeinsamer erster Studienabschnitt aller Vertiefungen, (b) die Möglichkeit, den Studiengang im Kooperativen Ingenieurstudium (KOI) mit Ausbildungsvertrag bei einem Partnerunternehmen zu absolvieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist die anwendungsnahe Ausbildung. Generelle Ausbildungsziele sind die Berufsbefähigung für die Industrie sowie zum lebenslangen Lernen. Und zwar durch Vermittlung von soliden Grundlagen sowie praxisgerechten, fachspezifischen Kenntnissen, Vermittlung von Praxiserfahrung durch Labors, Praktika und Projekten, Entwicklung von Abstraktionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz, Verfolgung einer grundsätzlich wissenschaftlichen, durch Selbstkontrolle geprägten Lern- und Arbeitsweise, Förderung von sozialer Kompetenz wie Kommunikations- und Teamfähigkeit.
  • Schlagwörter
    Automatisierungstechnik, Industrie 4.0, Energietechnik, smart phone, Digitalisierung, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Kommunikationssysteme, Vernetzung, Internet
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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