1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual ausbildungs- oder praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 162 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Elektrische und Regenerative Energieversorgung; Industriesteuerung; IT- und Kommunikationsnetze
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 32,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 122
Studienanfänger pro Jahr 26
Absolventen pro Jahr 33
Abschlüsse in angemessener Zeit 81,8 %
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang kann alternativ auch dual belegt werden. Nach dem Grundstudium erfolgt ab dem 4. Semester die fachspezifische Ausbildung in 3 Vertiefungsrichtungen. Der Beirat des studiengangtragenden Instituts, bestehend aus Vertretern von Wirtschaft/Wissenschaft/IHK/VDI/VDE/Ministerium, unterstützt bei der Vernetzung mit der Industrie und den Behörden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Wissen und Verstehen (Grundlagen, Anwendung, Verstehen komplexer Phänomene); Methodik der Ingenieurwissenschaften (Entwurf, Test, Experiment, Normen/Datentechnik); Ingenieurmäßiges Entwickeln (Schaltungsentwurf, Modellierung & Simulation, Marktgerechtheit, Kompromissfähigkeit Technologie/Ökonomie); Praxisorientierung (Nachhaltig, nichttechnische/sicherheitsrelevante/berufsethische Wirkungen, Recherchefähigkeit); Außertechnische und übergreifende Kompetenzen (Analyse- und Darstellungsfähigkeit, Team- und Leitungsarbeit, Fremdsprachen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementmethoden).
  • Schlagwörter
    Automatisierungstechnik, Kommunikationstechnik, Energietechnik, Regenerative Energien
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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