1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HS Offenburg
  6. Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
  7. Elektrische Energietechnik / Physik-plus (B.Eng., mit Lehramtsoption)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrische Energietechnik / Physik-plus (B.Eng., mit Lehramtsoption)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 203 Credits in Pflichtmodulen, 7 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 27,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr 4
Absolventen pro Jahr 0 *
Abschlüsse in angemessener Zeit für Lehramt-Studiengänge nicht gerankt
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Elektrische Energietechnik und Regenerative Energien. Breite Grundlagenausbildung in Physik und auch Chemie. Zusätzlich Erziehungswissenschafltiche Inhalte. Es besteht die Möglichkeit der Weiterqualifikation zum Lehrer an Beruflichen Schulen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang vermittelt die Qualifikation zur Berufstätigkeit als Elektroingenieur. Schwerpunkte sind: Elektrische Energietechnik und Regenerative Energien. Da im Studiengang eine besonders breite Grundlagenausbildung in Physik und auch Chemie stattfindet, sind die Absolventen besonders für interdisziplinäre Tätigkeiten befähigt. Es findet eine Ausbildung in Pädagogik und Didaktik statt. Diese befähigt die Absolventen besonders zur Teamarbeit in Industrieunternehmen und zur Ausbildung. Eine weiterführende Qualifikation zum Lehrer an Beruflichen Schulen ist möglich.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren