1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Technik
  7. Medientechnik (B.Eng.)
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Medientechnik (B.Eng.) Fachbereich Technik - HS Emden/Leer, Emden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 180 Credits in Pflichtmodulen, 30 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Audio-/Video-Technik, Computer-Aided Media Production, Medieninformatik, Marketing und Vertrieb
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 22 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 195
Studienanfänger:innen pro Jahr 31
Absolvent:innen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,7 %
Geschlechterverhältnis 79:21 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 44 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ziel: Ausbildung von Ingenieuren für elektrische und internetbasierte Medien (z.B. Streaming-TV, Mediatheken). Der Studiengang bereitet auch auf eine Karriere in neuen Berufszweigen der Virtual und Augmented Reality vor. Vermittlung von fundierten Kenntnissen, um die richtige Technik zur Lösung unterschiedl. Aufgaben zu finden, Verfahren zu bewerten, Schnittstellen zu erkennen, Systeme zu integrieren, zu programmieren u. zu entwickeln. Mögliche Schwerpunkte: AV-Technik; Computer-Aided Media Production, Medieninformatik, Marketing & Vertrieb. Aktuelle hochwertige Ausstattung + Studieninhalte
  • Außercurriculare Angebote
    Jeweils nach Modul "Produktion Digitale Medien" wird eine Party von dem Dozenten veranstaltet: alle Filme der Studenten (die sog. PDM-Rolle) werden vorgeführt. Anschließend: Diskussion + semesterübergreifender Austausch zwischen den Studenten. Exkursion ins Opernhaus Oldenburg mit Blick hinter die Kulissen einer Produktion. Thema: Zusammenwirken von Medientechnik/darstellenden Künsten. Studenten werden an die Kultur herangeführt. Medientechnik dient dem Transport von Inhalten an das zahlende Publikum. Das menschliche Leben ist mehr als Studium + Beruf. Interkult. Komp.: Kontakt mit ausl. Stud

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren