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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) Fakultät Elektro- und Informationstechnik - OTH Regensburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 159 Credits in Pflichtmodulen, 51 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Elektronik; Energie- und Automatisierungstechnik; Kommunikationstechnik; Eingebettete Systeme
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 445
Studienanfänger:innen pro Jahr 120
Absolvent:innen pro Jahr 84
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,5 %
Geschlechterverhältnis 86:14 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 250 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang wurde zum WS2015/16 überarbeitet und bietet nunmehr in der Endphase des Studiums nach 4 Semestern Grundlagen starke individuelle Differenzierungsmöglichkeiten für die Studierenden. Das 6. und 7. Semester bestehen aus Wahlpflichtmodulen, welche eine optimale Anpassung der Studieninhalte an das angestrebte Berufsbild erlauben. Die angebotenen Wahlmodule gliedern sich in die Schwerpunkte Elektronik, Energie- und Automatisierungstechnik, Kommunikationstechnik sowie eingebettete Systeme. Zur leichteren Auswahl existieren empfohlene Beispielkonfigurationen.
  • Außercurriculare Angebote
    Im Studiengang sind derartige Inhalte, wie z.B. die Teilnahme an Wettbewerben, in die Lehrveranstaltungen integriert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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