1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. OTH Regensburg
  6. Fakultät Elektro- und Informationstechnik
  7. Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.)
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.) Fakultät Elektro- und Informationstechnik - OTH Regensburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 128
Studienanfänger:innen pro Jahr 73
Absolvent:innen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,7 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Zentrum des Studiums steht ein Forschungsprojekt, welches die Studierenden an die Tätigkeit des Forschers heranführen soll und typischerweise in Kooperation mit Industriepartnern durchgeführt wird. Damit bildet der Studiengang eine optimale Vorbereitung auf eine spätere Promotion. Die Lehrinhalte können dabei zu Beginn des Studiums sehr flexibel an den Bedarf des Forschungsthemas angepasst werden. Hierfür besteht eine Kooperation von mehreren bayerischen Hochschulen in diesem Studiengang.
  • Außercurriculare Angebote
    Im Studiengang sind derartige Inhalte, wie z.B. die Teilnahme an Wettbewerben, in die Lehrveranstaltungen integriert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren