1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HS Bonn-Rh.S./St. Augustin
  6. Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus
  7. Kooperativer Studiengang Elektrotechnik (B, dual)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Kooperativer Studiengang Elektrotechnik (B, dual)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 9 Semester
Lehrprofil 195 Credits in Pflichtmodulen, 15 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungstechnik,Informationstechnik
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Methodentraining (15)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 109
Studienanfänger pro Jahr 18
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 83:17 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studium plus Berufsausbildung. Durchgängiger Studienstrang Eneuerbare Energien/Energieeffizienz/Nachhaltigkeit, innovative 4-1-Lehr-Lern-Form (auf 4 Wochen Vorlesung folgt jeweils eine Projektwoche), festes Praxissemester, Vertiefungsrichtungen: Automatisierungstechnik oder Informationstechnik, durchgängiger Projektstrang, fachliche und überfachliche Wahlfächer, Projekt zur Studieneingangsphase, berufsvorbereitende Module am Studienende, hohe Praxis- und Anwendungsorientierung, Einbettung in einen interdisziplinären Fachbereich (Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxis- und Anwendungsbezug einer Fachhochschule; enge Verzahnung mit den Ausbildungsbetrieben; durchgängig Projekte im Studienverlauf; neuartiges 4-1-Lehr-Lern-Modell (auf 4 Wochen Vorlesung folgt eine Projektwoche); Lehrbeauftragte aus der Praxis; Praxissemester; Abschlussarbeit im Unternehmen; Methodentrainings; enge Verzahnung zur (regionalen) Industrie; Unternehmenstag; Exkursionen; Gastvorträge.
  • Schlagwörter
    Elektrotechnik, dual, Automatisierungstechnik, dual, Informationstechnik, dual, Nachhaltigkeit, Regenerative Energien
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren