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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Regenerative Energien (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 153 Credits in Pflichtmodulen, 27 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Elektroenergiesysteme, Wärmeenergiesysteme
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 31,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 58
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 66,7 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Von der ASIIN akkreditierter Bachelor-Studiengang, praxisorientiert (Labore/Praktika/Praxissemester), interdisziplinär: das Curriculum enthält auch Grundlagen aus den Bereichen Werkstoffe, Chemie, Mechanik, Thermodynamik und Verfahrenstechnik. Vorlesungen in allgemein berufsrelevanten Grundlagenfächern (z.B. Technisches Englisch, Präsentation und Rhetorik, BWL,...), Kooperationen und Forschungsprojekte mit der Industrie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Ziel des 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs Regenerative Energien ist es, junge Menschen auf die vielfältigen Tätigkeitsfelder dieser Wachstumsbranche optimal vorzubereiten, indem sie sich umfassend natur- und ingenieurwissenschaftlich mit dieser Zukunftstechnologie befassen können; großer Anteil an Laborpraktika während der Vorlesungszeit; Praxissemester; Projektarbeit mit Themen aus der Praxis; Fachübergreifende Projekte, z.B. Brennstoffzellen, ThaiGer: Wasserstoffgetriebenes Fahrzeug für den Shell-Eco-Marathon, Kooperation mit der School of Reneable Energy Technologie (SERT).
  • Schlagwörter
    alternative Energien, Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Windenergie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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