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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 94 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik und Physik (27), Informatik und Materialwiss. (16), Nichttechn. Fächer (8)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 17,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 233
Studienanfänger pro Jahr 76
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,9 %
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Absolventen des Studiengangs verfügen über ein solides Grundlagenwissen in den Kernbereichen der Elektrotechnik und Informationstechnik. Des Weiteren besitzen sie vertieftes Wissen und erste praktische Erfahrung in einer individuellen, jedoch eher exemplarisch gewählten Anwendungsrichtung. Diese orientiert sich an den Forschungsrichtungen des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik und der Technischen Fakultät, wie Information Engineering, Nanosystemtechnik, erneuerbare Energien, biomedizinische Systeme und maritime Systeme.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die wissenschaftliche Ausbildung zur Ingenieurin oder zum Ingenieur an einer Universität zeichnet sich durch eine deutliche Betonung der theoretischen Grundlagen und der wissenschaftlichen Methodik aus. Die Ausbildung soll gewährleisten, dass die Studierenden neben einer generellen Sachkompetenz auch eine Methodenkompetenz erwerben, die sie in die Lage versetzen, die in ihrem Tätigkeitsbereich auftretenden Aufgabenstellungen zu analysieren, sie selbständig und eigenverantwortlich zu lösen, und darüber hinaus durch die Erarbeitung neuer Erkenntnisse und Methoden den Wissensstand in ihrem Fachgebiet zu erweitern.
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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