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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Medientechnologie (Mas)


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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 40 Credits in Pflichtmodulen, 50 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (24), Wirtschaft/Kommunikationswiss. (25); Informatik (16)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 106
Studienanfänger pro Jahr 34
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 23,1 %
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 34,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet: forschungsorientierte Vertiefung in den Bereichen: Audiotechnik- und Videotechnik, Usability Engineering, Signalverarbeitung, Bildverarbeitung, Lichttechnik, Praktische Informatik; individuelle Zusammenstellung von Modulen; internationale Ausrichtung mit dem englischsprachigen Schwerpunkt Audiotechnik; in Forschungs- und Anwendungsprojekten die Möglichkeit, die gewählten Fächerkombinationen praktisch zu erproben.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Audio- und Videotechnik; Usability Engineering; Signalverarbeitung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: Medientechnologie mit Vertiefung von Audio- und Videotechnik, Usability Engineering; Zielgruppen: Bachelorabsolventen Medientechnologie, Absolventen ingenieur- und naturwissenschaftlicher Studiengänge; besondere Vermittlungsformen: Anwendungs- und forschungsorientierte Projekte; spezielle Initiativen: Kooperation - Fraunhofer Institut für digitale Medientechnologie, wissenschaftlicher Medienbeirat mit Stakeholdern der Medienbranche; Schlüsselkompetenzen: Systemdenken, Problemlösemethoden, Interdisziplinarität.
  • Schlagwörter
    Audiotechnik, Usability Engineering, Videotechnik, Medientechnologie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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