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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Medientechnologie (M.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Ilmenau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 166
Studienanfänger:innen pro Jahr 46
Absolvent:innen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 51,2 %
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten und erlaubt damit eine individuelle Anpassung an eigene Interessen. Die Module sind forschungsorientiert und gleichzeitig praxisnah ausgerichtet. Eine Vertiefung ist in diesen Bereichen möglich: Audiotechnik, Videotechnik, Usability Engineering, Signalverarbeitung, Mediastreaming, Augmented / Virtual / Mixed Reality (eXtended Reality, XR), Bildverarbeitung, Lichttechnik und Optik, Praktische Informatik und Quality of Experience. Der Studiengang ist international ausgerichtet und kann komplett auf Deutsch oder Englisch studiert werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang bietet eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten und erlaubt damit eine individuelle Anpassung an eigene Interessen. Die Module sind forschungsorientiert und gleichzeitig praxisnah ausgerichtet. Eine Vertiefung ist möglich in Audiotechnik, Videotechnik, Usability Engineering, Signalverarbeitung, Netztechnik und Mediastreaming, Augmented/Virtual/Mixed Reality, Bildverarbeitung, Lichttechnik und Optik, Praktische Informatik, audiovisuelle Wahrnehmung und Quality of Experience. Der Studiengang ist international ausgerichtet und kann komplett auf Deutsch oder Englisch studiert werden.
  • Außercurriculare Angebote
    Die Studierenden werden im Masterstudium bereits in die Forschungsarbeit der Fachgebiete einbezogen, um die Universität auf studentischen Konferenzen oder Workshops (AES, DAGA, ...) zu vertreten. Darauf werden sie in Forschungsseminaren, Medienprojekten oder im Rahmen ihrer Masterarbeit vorbereitet. An der Universität können sie im Rahmen studentischer Initiativen (Hochschulfunk, Studenten-TV etc.) mitwirken und dort Kompetenzen in der Team- und Projektleitung erwerben. Im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten haben die Studierenden die Möglichkeit, in und mit Firmen zu arbeiten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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