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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.Sc.) Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie - Uni Ulm


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 166 Credits in Pflichtmodulen, 14 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Nebenfach Mathematik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften, Nebenfach Informatik, Nebenfach Physik, Nebenfach Psychologie
Praxiselemente im Studiengang 9 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 20 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 104
Studienanfänger:innen pro Jahr 23
Absolvent:innen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 73,4 %
Geschlechterverhältnis 86:14 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang qualifiziert sowohl für einen wissenschaftlich orientierten Masterstudiengang an einer Universität als auch für diejenigen Berufsfelder, in denen Konzeption und Entwicklung komplexer, elektrotechnischer Systeme im Vordergrund stehen. Dazu zählen insbesondere Systeme aus den Bereichen Elektromobilität, Kommunikation, Regelung und Automatisierung, Energietechnik, Sensorik, Elektronik und Biomedizintechnik, bis hin zu Informationssystemen aller Art. Er vermittelt dabei die analytischen, kreativen und konstruktiven Fähigkeiten in den grundlegenden Kernfächern der Elektrotechnik.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Seminar Technical Presentation Skills for Engineers; freiwillige Industriepraxis; Förderung studienintegrierter Auslandsaufenhalte; Additive Schlüsselqualifikationen (ASQ) wie Z.B. Sprachen, wissenschaftliches Schreiben, Rhetorik, Projektmanagement, Zeitmanagement usw.)
  • Außercurriculare Angebote
    Team Spatzenhirn (Entwicklung eines autonomen Modelfahrzeuges und jährliche erfolgreiche Teilnahme an Carolo Cup); AKIK (ArbeitsKreis IndustrieKontakte) organisiert Fachvorträge, Jobmesse und Exkursionen; ESE Erstsemestereinführung und Neujahrsempfang durch die Fachschaft; Vorstellung der Institute der Ingenieurwissenschaften mit anschließender informeller Zusammenkunft für Networking.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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