Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Informationssystemtechnik (B.Sc.) Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie - Uni Ulm
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang qualifiziert sowohl für einen wissenschaftlich orientierten Masterstudiengang an einer Universität als auch für diejenigen Berufsfelder, in denen Konzeption und Entwicklung komplexer Informationssysteme im Vordergrund stehen. Dazu zählen insbesondere Systeme aus den Bereichen eingebetteter Systeme, Kommunikationstechnik, Biomedizintechnik und technischer Informatik. Er vermittelt die analytischen, kreativen und konstruktiven Fähigkeiten in den grundlegenden Kernfächern des Grenzbereichs der klassischen Elektrotechnik und der angewandten Informatik und der Informationssysteme.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungSeminar Technical Presentation Skills for Engineers; freiwillige Industriepraxis; Förderung studienintegrierter Auslandsaufenhalte; Additive Schlüsselqualifikationen (ASQ) wie Z.B. Sprachen, wissenschaftliches Schreiben, Rhetorik, Projektmanagement, Zeitmanagement usw.)
-
Außercurriculare AngeboteTeam Spatzenhirn (Entwicklung eines autonomen Modelfahrzeuges und jährliche erfolgreiche Teilnahme an Carolo Cup); AKIK (ArbeitsKreis IndustrieKontakte) organisiert Fachvorträge, Jobmesse und Exkursionen; ESE Erstsemestereinführung und Neujahrsempfang durch die Fachschaft; Vorstellung der Institute der Ingenieurwissenschaften mit anschließender informeller Zusammenkunft für Networking.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot