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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 126 Credits in Pflichtmodulen, 54 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Regelungstechnik; Elektronische Bauelemente; Energiesysteme; Kommunikationstechnik; Automotive; Regenerative Energien; Infomations- und Kommunikationstechnik
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (18), Physik (10)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 12,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 405
Studienanfänger pro Jahr 122
Absolventen pro Jahr 38
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,4 %
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 12 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang umfasst die komplette Bandbreite der Elektrotechnik. Er soll mit seinem ersten berufsqualifizierenden Abschluss, dem Bachelor of Science, ein breites wissenschaftlich orientiertes elektrotechnisches Wissen vermitteln, das sowohl praxisorientierte Kenntnisse als auch theoretische Grundkenntnisse umfasst. Eines der wesentlichen Merkmale des Bachelor-Studiengangs ist eine starke Orientierung an Kompetenzen. Zu diesen Kompetenzen zählen neben den Fachkompetenzen insbesondere Soft Skills, wie die Kommunikations- und Teamfähigkeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Dieser Studiengang besteht aus einer breit angelegten Grundlagenausbildung und einer Vertiefung je nach angestrebter beruflicher Entwicklung. Es stehen Fähigkeiten im Mittelpunkt, die die Absolventen in die Lage versetzen, aktuell und in Zukunft mit den Entwicklungen in Märkten und Technologien strukturiert und wissenschaftlich geleitet umzugehen. Die Fähigkeit der Studierenden zum selbstständigen Erlernen neuer Fachinhalte unter Berücksichtigung praktischer Aspekte stellt eine wesentliche Komponente des Studiums dar.
  • Schlagwörter
    Regelungstechnik, Elektronische Bauelemente, Energiesysteme, Kommunikationstechnik, Automotive, Regenerative Energien, Elektronik, Informationstechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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