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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.Sc.)


Spitzengruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 126 Credits in Pflichtmodulen, 54 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Regelungstechnik; Elektronische Bauelemente; Energiesysteme; Kommunikationstechnik; Automotive; Regenerative Energien; Infomations- und Kommunikationstechnik
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (18), Physik (10)
Credits für Laborpraktika 12,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 405
Studienanfänger pro Jahr 122
Absolventen pro Jahr 38
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,4 %
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang umfasst die komplette Bandbreite der Elektrotechnik. Er soll mit seinem ersten berufsqualifizierenden Abschluss, dem Bachelor of Science, ein breites wissenschaftlich orientiertes elektrotechnisches Wissen vermitteln, das sowohl praxisorientierte Kenntnisse als auch theoretische Grundkenntnisse umfasst. Eines der wesentlichen Merkmale des Bachelor-Studiengangs ist eine starke Orientierung an Kompetenzen. Zu diesen Kompetenzen zählen neben den Fachkompetenzen insbesondere Soft Skills, wie die Kommunikations- und Teamfähigkeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Dieser Studiengang besteht aus einer breit angelegten Grundlagenausbildung und einer Vertiefung je nach angestrebter beruflicher Entwicklung. Es stehen Fähigkeiten im Mittelpunkt, die die Absolventen in die Lage versetzen, aktuell und in Zukunft mit den Entwicklungen in Märkten und Technologien strukturiert und wissenschaftlich geleitet umzugehen. Die Fähigkeit der Studierenden zum selbstständigen Erlernen neuer Fachinhalte unter Berücksichtigung praktischer Aspekte stellt eine wesentliche Komponente des Studiums dar.
  • Schlagwörter
    Regelungstechnik, Elektronische Bauelemente, Energiesysteme, Kommunikationstechnik, Automotive, Regenerative Energien, Elektronik, Informationstechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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