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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.A. 2-Fach) Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik - Uni Wuppertal


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 76
Lehrprofil 52 Credits in Pflichtmodulen, 24 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Profil "Grundlagen" Profil "Technik" Profil "Vermittlung"
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 15
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Elektrotechnische Inhalte werden ergänzt durch Inhalte aus den Bildungswissenschaften. Ihren Neigungen entsprechend können Absolvent*innen mit dieser Ausbildung in vielen Berufsfeldern tätig werden, in denen es gilt, Wissen mit elektrotechnischem Hintergrund zu transportieren und zu managen. Sie können durch die Teilnahme an Lehrveranstaltungen aus dem Wahlpflichtbereich mit einer gewissen Variabilität Schlüsselqualifikationen erlangen und sich auf das weiterführende Studium mit dem Abschluss Master of Education (Berufskolleg) vorbereiten, der zu den Voraussetzungen für den Schuldienst zählt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Als unbenotete Studienleistung ist ein fachdidaktisches Schulpraktikum in Abstimmung und unter Begleitung der Hochschule möglich. Dieses dient dem Kennenlernen und der Analyse von Lehrsituationen und Lernsituationen an einer berufsbildenden Einrichtung.
  • Außercurriculare Angebote
    Im Rahmen des Mentorensystems erhalten neu immatrikulierte Studierende eine*n feste*n Ansprechpartner*in (Mentor) aus dem Kreis der Professor*innen, der/die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. So soll ihnen der Studieneinstieg erleichtert und eine studienbegleitende Beratung und Betreuung in den ersten Semestern sichergestellt werden. Teilnahme an Exkursionen; Teilnahme am Praxisforum; Besuch der Mathewerkstatt - Tutorien und Übungsgruppen zu Themen der Mathematik; Besuch der Programmierwerkstatt - Übung und Unterstützung zu Programmieraufgaben
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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