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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Mechatronik (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 70 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Mechatronische Systeme; Regelungs- / Automatisierungstechnik; Elektrische Antriebe; Robotik; Adaptronik; Automotive Systems; Mikrosysteme; Energiesysteme; Medizintechnische Systeme
Fachausrichtung Mechatronik
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 10,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 35
Studienanfänger pro Jahr 7
Absolventen pro Jahr 10
Abschlüsse in angemessener Zeit 30,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ingenieure/innen mit universitärem Abschluss sind durch die Methodenorientierung ihres interdisziplinären Studiums befähigt, auch in Zukunft an u. mit neuen Technologien zu arbeiten. Das Studium vermittelt Fachkenntnisse u. Kompetenz für die Arbeit in den Schwerpunkten: Automobilindustrie, alle Branchen des Maschinenbaus und der Elektroindustrie, z.B. Antriebstechnik, Werkzeugmaschinen, Robotik sowie Bereiche der Medizintechnik, der Verfahrens- und Umwelttechnik. Typische Einsatzfelder: Berechnung, Simulation, Softwareentwck., Konstriktion, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Mechatronische Systeme, Regelungs- / Automatisierungstechnik, Elektrische Antriebe, Robotik, Adaptronik, Automotive Systems, Mikrosysteme, Energiesysteme, Medizintechnische Systeme
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Masterstudium vertieft und erweitert die Ziele des vorangegegangenen Bachelorstudiums. Darüber hinaus bestehen noch folgende Qualifikatinsmaßnahmen. Die Absolventen sind in der Lage: Konzepte und Lösungen zu grundlagenorientierten, zum Teil aus unüblichen Fragenstellungen zu entwickeln; neue Produkte, Prozesse und Methoden zu kreieren und zu entwickeln; ihr ingenieurwissenschaftliches Urteilsvermögen anzuwenden, um mit komplexen, möglicherweise unvollständigen Informationen zu arbeiten, Widersprüche zu erkennen und mit ihnen umzugehen.
  • Schlagwörter
    Mechatronik, Roboter, Elektrische Antriebe, Signale und Systeme Adaptronik, Eingebettete Systeme, Messtechnik, Sensorik, Technische Mechanik, Fahrzeugtechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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