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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Mikrotechnologie und Nanostrukturen (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 169 Credits in Pflichtmodulen, 11 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 19,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 43
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 6 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor-Studiengang Mikrotechnologie und Nanostrukturen stellt die disziplinübergreifende Ausbildung zwischen Naturwissenschaften (speziell Nanostrukturphysik)und Ingenieurwissenschaften (speziell Mikrosystemtechnik) in den Mittelpunkt – im Kern steht also die Miniaturisierung, wobei grundlagen- und applikationsorientierte Wissenschaft verknüpft werden. Die zu belegenden Module gliedern sich in die Allgemeine Grundlagen, Mathematik, Experimental- und Theoretische Physik, Ingenieurwissenschaften, Praktika, Wahlbereich, Bachelor-Seminar und Bachelor-Arbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Um eine frühzeitige Berufsqualifikation in Industrie/Forschung zu erreichen, ist es Ziel des Bachelor-Studiengangs Mikrotechnologie und Nanostrukturen, komplexe Fragestellungen im fächerübergreifenden Kontext mit modernen wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, sich selbständig neue Themengebiete zu erarbeiten und komplexe fachliche Tätigkeiten zu leiten. Es werden Kommunikations-/Teamfähigkeit und effektive Arbeitsorganisation vermittelt. In studentischen Teamprojekten werden (außer-)fachliche Qualifikationen erlernt und die Studenten in Arbeitsgruppen/Forschungseinrichtungen integriert.
  • Schlagwörter
    Mikrotechnologie, Nanostrukturen, Mikrosystemtechnik, Nanostrukturphysik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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