Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Microsystems Engineering (M.Sc.) Technische Fakultät - Uni Freiburg
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie Vermittlung von Prozessen der Siliziumtechnologie wird auch den Studierenden ohne diese Vorbildung zuteil. Die große Zahl von Vertiefungsrichtungen und die Vielzahl an Veranstaltungen in den einzelnen Gebieten ermöglicht eine individuelle Profilbildung. Die Einbindung der Studierenden in aktuelle Forschungsarbeiten am Institut für Mikrosystemtechnik wird aktiv gefördert. Dasselbe gilt für die fünf regionalen Fraunhofer-Institute, in denen ebenfalls die Anfertigung von Abschlussarbeiten ermöglicht und aktiv gefördert wird.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIm Masterprogramm sind insbesondere praktische Veranstaltungen so angelegt worden, dass sie auch implizit derartige Kompetenzen vermitteln. Speziell die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis halten wir für eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit in den Ingenieurwissenschaften.
-
Außercurriculare AngeboteMentoringangebot; Brown Bag Lectures: Im Semester wöchentliche Industrievorträge zu aktuellen Themen
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot