1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
  5. Uni Bochum
  6. Fakultät für Maschinenbau
  7. Sales Engineering and Product Management (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Sales Engineering and Product Management (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 123 Credits in Pflichtmodulen, 59 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Energie- und Verfahrenstechnik, Maschinen- und Automatisierungssysteme, Werkstoffengineering
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (10), Naturwiss. (8), Wirtschaftswiss. (8)
Credits für Laborpraktika 6,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 476
Studienanfänger pro Jahr 118
Absolventen pro Jahr 65
Abschlüsse in angemessener Zeit 64,6 %
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,9 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 1/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Sales Engineering and Product Management bildet den Vertriebsingenieur und Produktmanager von Morgen aus und begegnet somit dem steigenden Bedarf an Ingenieuren im technischen Vertrieb. Das Ziel des interdisziplinär angelegten Studiengangs ist die wissenschaftliche und anwendungsorientierte Ausbildung der Studierenden. Das beinhaltet die Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichem Know-how ergänzt durch Kenntnisse zur Betriebs- und Mitarbeiterführung, juristische Grundlagen und Managementqualifikationen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Bachelorstudiums ist die Vermittlung von Kenntnissen, um Ingenieurtätigkeiten auf dem Gebiet des Maschinenbaus verantwortlich durchführen und beurteilen zu können; 20 Wochen Industriepraktikum; Anerkennung von 5 Credit Points im Bereich Schlüsselqualifikationen (z.B. Sprachen,Softskills im Bereich Kommunikation, Präsentation, Kreatives Schreiben, Projektbearbeitung und Selbstorganisation etc.); Einbindung von Praktikern aus der Industrie in die Lehre; anwendungsorientierte Schwerpunktmodule; Exkursionen zu Unternehmen; projektbezogene Bachelorarbeit mit gegebenenfalls experimentellen Anteilen.
  • Schlagwörter
    Technischer Vertrieb, Produktmanagement, Service, Marketing, Wirtschaftsingenieur, Sales Engineering

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren