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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 156 Credits in Pflichtmodulen, 24 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Apparate und Anlagen, Chemie, Umwelttechnologien
Fachausrichtung Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik und Naturwissenschaften (23), Wirtschaftswiss. (6)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 14,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 170
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,3 %
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 28 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 4 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studiengang sind die drei Studienrichtungen "Apparate und Anlagen", "Chemie" und "Umwelttechnoloogien" wählbar. Der Forschungsbezug ist durch die Bachelorarbeit in der Hochschule gegeben, der Praxisbezug wird durch diverse hochschulinterne Prakika und das Industriepraktikum gegeben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Gute mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen bilden die Basis, der Praxisbezug wird gewährleistet durch anwendungsnahe ingenieurwissenschaftliche Kernfächer, Laborversuche und das Industriepraktikum. Die Studienrichtung (SR) Chemie führt zum „Chemieingenieuren“. In der SR Apparate und Anlagen überwiegen „verfahrenstechnische“ Inhalte. In der SR Umweltschutztechnik sind Inhalte wie z.B. Recycling integriert. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, verfahrenstechnische Aufgabenstellungen zu lösen und können mit Fachkollegen kommunizieren.
  • Schlagwörter
    Umwelt, Technik, Chemie, Anlagen
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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