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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (D)


Allgemeines
Art des Studiengangs Diplomstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 10 Semester
Lehrprofil 282 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Werkstofftechnik / Materialwissenschaft
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathe/Physik/Chemie/Informatik (49), Maschinenbau/Elektrotechnik (62), BWL/Sprachen (10)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 15,0
Informationen zum Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 51
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 0 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 10 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 60 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Grundlagenfächer (Mathe, Physik, Chemie); Kombination von Maschinenbau, Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie; Fahrzeugkomponenten (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Interieur) unter dem Aspekt der Werkstofferzeugung/-verarbeitung und Werkstoffauswahl/-einsatz; mehrere Technikumshallen zur Nutzung in der Lehre; starker Forschungsbezug aufgrund 2 studentischer Arbeiten (Studienarbeit, Projektarbeit); Praxisbezug durch 1 Semester Industriepraktikum (einschl. Belegarbeit); Möglichkeit, Diplomarbeit in Industrie oder an externen Forschungseinrichtung zu absolvieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Erwerb spezifischer Kenntnisse auf dem Gebiet der Berechnung/Konstruktion, der Fertigung und des werkstoffgerechten Einsatzes von Fahrzeugkomponenten; 5 Tagespflichtexkursionen im 3. Semester, 6monatiges Industriepraktikum im 7. Semester; Einbeziehung externer Referenten in die Fachvorlesungen; ORTE (Firmenkontaktmesse) - 2x jährlich durch die Universität organisiert, Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Industrieunternehmen etc.; Unterstützung durch das Career-Center (Soft Skills, Bewerbungen etc.).
  • Schlagwörter
    Fahrzeug, Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Interieur, Werkstoff, Material, Metall, Werkstoffprüfung, Fertigung, Gießen, Walzen, Umformen, Technologie, Konstruktion, Berechnung, Maschinenbau
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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