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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 73 Credits in Pflichtmodulen, 17 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Werkstofftechnik / Materialwissenschaft
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (12), Mathematik (7)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 38,5 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 24,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kombination von Maschinenbau und Werkstoffwissenschaft/Werkstofftechnologie; neben Pflichtmodulen drei Spezialisierungen mit jeweils starkem Forschungs- und Praxisbezug möglich: Fertigung von Fahrzeugkomponenten, Werkstofftechnik im Fahrzeugbau, Konstruktion und Berechnung von Fahrzeugkomponenten; Anwendung und Vertiefung des Wissens durch Projektarbeit (Teamarbeit) und Masterarbeit (Anfertigung extern möglich).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Werkstofftechnik, Gießereitechnik, Umformtechnik, Konstruktion
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Erwerb spezifischer Kenntnisse auf dem Gebiet der Berechnung/Konstruktion, der Fertigung und des werkstoffgerechten Einsatzes von Fahrzeugkomponenten; Einbeziehung externer Referenten in die Fachvorlesungen; ORTE (Firmenkontaktmesse) - 2x jährlich durch die Universität organisiert, Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Industrieunternehmen etc.; Unterstützung durch das Career-Center (Soft Skills, Bewerbungen etc.).
  • Schlagwörter
    Fahrzeug, Werkstoffauswahl, Werkstoffeinsatz, Werkstoff, Material, Metall, Fertigung, Gießen, Walzen, Umformen, Technologie, Konstruktion, Berechnung, Maschinenbau
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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