Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen,
Studiengang
Maschinenbau (M.Sc.) Fakultät für Maschinenbau - Karlsruher Inst. f. Technologie KIT
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsStudierende erwerben nicht nur maschinenbauliches Wissen und die bloße Anwendung von Methoden, sondern auch die Kompetenz, ingenieurwissenschaftliche Methoden und Prozesse fundiert zu bewerten und weiterzuentwickeln. Dadurch sind die Absolvent*innen ideal auf Führungspositionen vorbereitet und zeichnen sich später in der Industrie häufig als Innovationstreiber aus.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIm Modul "Schlüsselqualifikationen" können in den Veranstaltungen wichtige Elemente aus der täglichen Arbeitswelt im industriellen Umfeld kennengelent werden, zum Beispiel die verschiedenen Unternehmensformen und ihr hierarchischer Aufbau, die Rolle der einzelnen Fachabteilungen,grundlegende Systems Engineering Prozesse, Basics zu Sicherheitsvorkehrungen, Normen und Patenten,Kostenkalkulation und vieles mehr. Praktische Eindrücke des industriellen Arbeitsumfeldes werden in Form von Exkursionen vermittelt. Die meisten Dozent*innen stammen aus hohen Industrie- oder Forschungspositionen.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenINSA-Lyon (F); ENSAM-Metz (F); Ecole Polytechnique Palaiseau-Paris (F); KAIST - Daejon (Südkorea); Tongji-Universität-Shanghai (China)
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot