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che
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Automotive Systems Engineering (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 72 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 3,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 36
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Automotive Systems Engineering erweitert die in einem Bachelorstudiengang "Maschinenbau" erworbenen Fähigkeiten um Kenntnisse im Bereich der Simulation, z.B. von Materialbelastungen, Mehrkörpersystemen und Strömungsverläufen. Kenntnisse im Bereich der Verbrennungsmotoren, der dynamischen Modellbildung, Simulation und Regelung werden vertieft. Die Wahlpflichtmodule, die Projektarbeit und die Abschlussarbeit bieten vielfältige Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu setzen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    FEM; Verbrennungsmotoren; Modellbildung, Simulation und Regelung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die im Bachelorstudiengang erworbenen Befähigungen werden durch das Erschließen neuer Wissensgebiete und die Vermittlung einer höheren Qualifikation erweitert. Aufgrund der breiten Ausrichtung sind die Absolventen in der Lage, eigenverantwortlich vielfältige Aufgaben in Unternehmen des klassischen Maschinenbaus zu übernehmen, insbesondere in der Vor- und Serienentwicklung, der Konstruktion, der angewandten Forschung, im Versuch oder in der Projektleitung bei Fahrzeug- und Komponentenherstellern sowie Entwicklungsdienstleistern.
  • Schlagwörter
    Fahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren, Finite Elemente, Regelung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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