Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Studiengang
Maschinenbau (M.Eng.) Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften - HS Merseburg
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang ist ein konsekutiver Studiengang, der auf den im Bachelorstudium vermittelten Grundlagen aufbaut und die Kenntnisse wissenschaftlicher Arbeit in den speziellen Fachdisziplinen des Maschinenbaus (Werkzeugmaschinen, Rapid Prototyping, CAD/CAM/FEM, Maschinendynamik, Digitale Fabrik) vermittelt. Breiten Raum im Curriculum nehmen außerdem Wahlpflichtmodule ein. Angeboten werden z.B. die Bereiche Energie-, Kälte- u. Plasmatechnik, Faserverbundwerkstoffe, Regenerative Energiesysteme, piezoelektrische Sensoren und Aktoren, Leistungselektronik sowie virtuelle Instrumentierung.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHohe Priorität liegt in der Lehre auf dem Aspekt der Beschäftigungsbefähigung: Übungen, Praktika, studentische Projekte werden an den Erfordernissen der Berufspraxis orientiert. Alle Module sind nicht wie im Bacholor grundlagenorientiert, sondern erschliessen praxisrelevante und anwendungsnahe Inhalte. Das Modul "Masterarbeit“ wird im dritten Semester in der Regel außerhalb der Hochschule, in der Industrie oder in Einrichtungen der angewandten Forschung und Entwicklung angefertigt.
-
Außercurriculare AngeboteMotivation zu Fremdsprache und Auslandsaufenthalten; Motivation zum Engagement als Tutoren, Hochschulbotschafter, etc. zur Persönlichkeitsentwicklung; Förderung durch Stipendien; Motivation zu wissenschaftlicher Forschungsarbeit in studentischen Projekten (z.B. Auto-Selbstbau-AG "Eco-Emotion" oder Flugzeug-Bau-AG); außercurriculare Weiterbildungsangebote HoMe-Akademie (studium generale); Firmenkontaktmesse und Karriere Service; Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und Nachteilsausgleich; Familienfreundlichkeit, Campus-Kita; Hochschulsport
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot