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Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Berechnung und Simulation im Maschinenbau (M.Sc.) Fakultät Technik und Informatik - HAW Hamburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 56
Studienanfänger:innen pro Jahr 17
Absolvent:innen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,6 %
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 22,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 10 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Einer von wenigen Studiengängen mit der spezifischen Ausrichtung auf Berechnung und Simulation an Fachhochschulen. Theoretische Vertiefung in den Grundlagen der Simulation (Numerische Mathematik, Höhere Mechanik, Dynamik und Akustik, Technische Physik, Höhere Strömungslehre und CFD) in Seminaren und praktische Anwendung von Werkzeugen für Simulation (MKS, FEM, CFD) in Laboren. Enge und langfristige Kooperationen mit der Industrie durch Gastlektoren, gemeinsam betreute Masterprojekte/ Masterarbeiten und professionelle Vernetzung innerhalb des Norddeutschen Simulationsforums.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    hoher wissenschaftlicher Anspruch in den Modulen des Masterstudiums; bevorzugt Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Industriepartnern; Durchführung der Lehre als seminaristischen Unterricht mit starkem Bezug zu Soft Skills wie Präsentationsfähigkeiten und Kommunikation; Unterstützung der Verstärkung von Projektmanagementkompetenzen im Rahmen des Masterprojekts; Einbindung von Industriepartnern in die Lehrveranstaltungen (Vorträge, Exkursionen,...)
  • Außercurriculare Angebote
    Studierende drucken ihre Ideen im 3DSpace unter Anleitung von Studierenden; Fun Days - Spiel und Spass organisiert durch Studierende für Studierende; Organisation von Exkursionen; FTZ3i Talk - Das Forschungs- und Transferzentrum bietet ein Forum zu innovativen Forschungsthemen für interessierte Studierende
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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