1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HAW Hamburg
  6. Fakultät Technik und Informatik
  7. Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau (M.Sc.)
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau (M.Sc.) Fakultät Technik und Informatik - HAW Hamburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger:innen pro Jahr 18
Absolvent:innen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,5 %
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 16,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 10 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang nimmt neben dem Themenfeld der nachhaltigen Energiebereitstellung und -speicherung auch die Themen der effizienten Energienutzung in den Fokus und gewährleistet so eine ganzheitliche Sichtweise der technischen Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei der Umstellung der Energieversorgung auf nachhaltige Verfahren. Ein besonderer Schwerpunkt bildet die Windenergie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    hoher wissenschaftlicher Anspruch in den Modulen des Masterstudiums; bevorzugt Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Industriepartnern; Durchführung der Lehre als seminaristischen Unterricht mit starkem Bezug zu Soft Skills wie Präsentationsfähigkeiten und Kommunikation; Unterstützung der Verstärkung von Projektmanagementkompetenzen im Rahmen des Masterprojekts; Einbindung von Industriepartnern in die Lehrveranstaltungen (Vorträge, Exkursionen,...)
  • Außercurriculare Angebote
    Studierende drucken ihre Ideen im 3DSpace unter Anleitung von Studierenden; Fun Days - Spiel und Spass organisiert durch Studierende für Studierende; Organisation von Exkursionen; FTZ3i Talk - Das Forschungs- und Transferzentrum bietet ein Forum zu innovativen Forschungsthemen für interessierte Studierende
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren