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Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.) Fachbereich Maschinenbau - Automatisierungstechnik - FH Südwestf./Soest


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 165 Credits in Pflichtmodulen, 15 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Anlagen- und Energietechnik, Konstruktionstechnik, Produktionsmanagement
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 15 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 279
Studienanfänger:innen pro Jahr 46
Absolvent:innen pro Jahr 62
Abschlüsse in angemessener Zeit 67,9 %
Geschlechterverhältnis 97:3 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 80 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisnahe Ausbildung, Kooperationen mit Industriepartnern, Labore mit hochwertiger Ausstattung: z.B. Drahterodiermaschine, Senkerodiermaschine, Lasersinteranlage, CNC-Universaldrehmaschine, Wärmepumpen-Prüfstand, Blockheizkraftwerk-Prüfstand, Rasterelektronenmikroskop, 3D-Druck. Kleine Gruppen für Übungen und Praktika. Kurze Kommunikationswege Studierende/Lehrende. Unterstützung durch Studierenden-Coach. Angebot von Tutorien. Aktive Studierendenschaft in AStA und Fachschaft: Willkommensaktivitäten für Erstsemester, sachlich-fundierte Interessenvertretung für die Studierenden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, mathodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Er stellt eine breite wissenschaftliche Qualifizierung mit praxisorientierter Ausbildung in selbstgewählten Studienschwerpunkten sicher. Hierdurch wird die systemische und die instrumentale Kompetenz der Studierenden gefördert. Die Studierernden erwerben darüber hinaus Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und kommunikative Kompetenz, indem sie in Gruppen und Teams lernen und Prüfungsleistungen erbringen.
  • Außercurriculare Angebote
    mögliche Teilnahme an der R4-Rally Paris-Marakesh
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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