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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Maschinenbau (B, dual)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungs- oder berufsintegrierend
Regelstudienzeit 9 Semester
Lehrprofil 180 Credits in Pflichtmodulen, 30 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 52,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 14
Studienanfänger pro Jahr 8
Absolventen pro Jahr 0 *
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Maschinenbaustudiengang mit gleichzeitigem Erwerb eines Facharbeiter-und Ingenieurabschlusses. Dem siebensemestrigen Maschinenbaustudium ist eine etwa einjährige praktische Berufsausbildungsphase vorangestellt. Ein Individualvertrag mit einem betreuenden/ausbildenden Wirtschaftsunternehmen ist zwingend erforderlich. Die Facharbeiterprüfungen werden in der vorlesungsfreien Zeit zwischen den höheren Semestern absolviert. Das eigentliche Studium erfolgt im Bachelorstudiengang Maschinenbau (Vergl. Beschreibung Maschinenbau (B)). Die Dauer der dualen Ausbildung beträgt etwa 4,7 Jahre.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Absolventen dieses dualen Studienganges sind in besonderer Weise Berufsbefähigt, da sie über zwei Abschlüsse verfügen: einen Facharbeiterabschluss und den Ingenieurabschluss im Maschinenbau. Durch den intensiven Kontakt mit dem betreuenden Unternehmen und der Ausbildung an Hochschule und Berufschule verfügen die Absolventen über viele gut ausgeprägte berufsbefähigende Kompetenzen: Selbstdisziplin und Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Kommunikationsstruktur in Unternehmen und Bewerbungsstrategien. Internationale und interkulturelle Kompetenzen erlangen die Studenten im Studium.
  • Schlagwörter
    Produktentwicklung, Produktionstechnik, Berechnung, Automobiltechnik, Werkzeugmaschinen , CAD, Konstruktion, Schweißtechnik, Motorentechnik, Automatisierungstechnik, Getriebetechnik

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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