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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Energie- und Verfahrenstechnik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 69 Credits in Pflichtmodulen, 21 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Verfahrenstechnik
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 3,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 22
Studienanfänger pro Jahr 7
Absolventen pro Jahr 9 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 82:18 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Branchenunabhängig; wissenschaftlich, forschungsorientiert, methodenorientiert; gute bis sehr gute Berufsaussichten; Erlangen der Promotionsfähigkeit; Vermittlung von Kompetenzen, die in der Verfahrenstechnik und der Energietechnik Anwendung finden. Das thematische Spektrum umfasst den gesamten Bereich der Verfahrenstechnik (Trennoperationen, Planung und Optimierung) und der Energietechnik, hier speziell die Energieeinsparung, die Bewertung und die Verbesserungen von Apparaten und Prozessen (von Pumpen über Solarzelle bis zur traditionellen Verbrennung).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Mechanische Verfahrenstechnik, Thermische Verfahrenstechnik, Thermodynamik, Strömungsmechanik, Energietechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vertiefung der Grundlagen und methodischen Kompetenzen aus dem Bachelor; Schwerpunkt auf die wissenschaftliche Ausbildung; Vermittlung von wissenschaftlich-methodenorientierten Kompetenzen; branchenübergreifende Ausbildung.
  • Schlagwörter
    regenerative Energien, Ressourcenschonung, Umweltschutz, Chemieingenieurwissenschaften
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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