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che
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Fahrzeugtechnik Plus (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 203 Credits in Pflichtmodulen, 7 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 16,0
Informationen zum Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 96
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 82,4 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik Plus ist auf 7 Semester angelegt. Dem Vorpraktikum folgen drei Studiensemester mit techn. Grundlagen sowie eine pädagogische Berufsorientierung. Die pädag. Fächer und die Schulpraxis erleichtern den Studierenden die Entscheidung, ob sie nach Bachelor-Abschluss als Ingenieur arbeiten oder mit dem Ziel Lehrer zu werden weiter studieren wollen. Durch viele Praxisphasen und gut ausgestattete Labore wird eine praxisnahe Ausbildung gewährleistet. Es kann auch die Ausbildereignungsprüfung durchgeführt werden (Zusatzkurs an der Hochschule/Prüfung durch IHK).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Ziele des Studiengangs sind eng an der regionalen Wirtschaft ausgerichtet und wurden durch eine Industrieumfrage noch geschärft. Praxisnahe Lehre und das Praxissemester fördern die Beschäftigungsfähigkeit unmittelbar, ebenso exzellent ausgestattete Labore. Schlüsselkompetenzen werden u.a. in umfangreichen Projekten vermittelt. Seit Wintersemester 11/12 bietet die Fakultät ein Innovationsforum mit hochkarätigen Vortragenden (z.B. Vorstand ZF) an. Durch die Polyvalenz wird die Beschäftigungsbefähigung in Richtung Lehramt stark erweitert.
  • Schlagwörter
    Berufsschullehrer, Auto, Kraftfahrzeugtechnik, Produktion
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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