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  7. Entwicklung und Konstruktion (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Entwicklung und Konstruktion (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektro- und Informationstechnik (47), Informatik (19), Medizin (22)
Credits für Laborpraktika 8,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 40
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 3 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 22,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Thematische Schwerpunktsetzung möglich, aktueller Forschungsbeszug, Interdisziplinarität, Soft-Skills-Ausbildung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Produktentwicklung, Konstruktionssystematik, Werkstoffe
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist es, die Absolventen mit einem ganzheitlichen Verständnis für den Produktentstehungsprozess auszustatten, das heißt, sie mit einem systematischen Vorgehen in der Entwicklung und Konstruktion von technischen Produkten sowie grundlegenden und spezifischen Methoden in den Domänen Maschinenbau und Mechatronik vertraut zu machen. Dies befähigt sie dazu, Entwicklungsaufgaben in interdisziplinären Teams systematisch durchzuführen. Verpflichtende Masterworkshops zu Schlüsselkompetenzen (Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz) und wissenschaftlichem Arbeiten ergänzen das Programm.
  • Schlagwörter
    Produktentwicklung, Maschinenelemente
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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