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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Medizintechnik (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektro- und Informationstechnik (47), Medizin (27), Informatik (24)
Credits für Laborpraktika 8,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 74
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 65,4 %
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 15,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Thematische Schwerpunktsetzung möglich, aktueller Forschungsbeszug, Interdisziplinarität, Soft-Skills-Ausbildung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    medizinische Gerätetechnik, Kunststoffe und medizinische Implantate, Biomechanik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Masterstudiengangs ist die Vermittlung von soliden ingenieur- und naturwissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen, um medizintechnische Systeme zusammen mit Absolventen anderer Disziplinen zu entwickeln, in Betrieb zu nehmen und zu warten. Darüber hinaus werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für Zulassung, Betrieb und Wartung von Medizinprodukten vermittelt. Verpflichtende Masterworkshops zu Schlüsselkompetenzen (Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz) und wissenschaftlichem Arbeiten ergänzen das Programm.
  • Schlagwörter
    Implantate, Werkstoffe, Materialien
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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