Angewandte Naturwissenschaften,
Studiengang
Chemie- und Umwelttechnik (B.Eng.) Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften - HS Merseburg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang vermittelt eine breite dennoch inhaltlich vertiefte Synopse der traditionellen und aktuellen Disziplinen und Spezialisierungen der Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technischen Chemie; er hat deshalb 2 Vertiefungsrichtungen Chemietechnik und Umwelttechnik (Y-Modell). Es wird auf eine Vernetzung des interdisziplinären Wissens Wert gelegt. Die Inhalte des Studiums sind mit den Anforderungen der Industrie abgestimmt; die Absolventen sind in der Industrie stark nachgefragt. Die Laborausstattungen sind modern und vielfältig, die Versuche sind technisch und pädagogisch ausgereift.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHohe Priorität liegt in der Lehre auf dem Aspekt der Beschäftigungsbefähigung: Übungen, Praktika, studentische Projekte werden an den Erfordernissen der Berufspraxis orientiert. Nach Erwerb der grundlegenden fachlichen Kompetenzen kommen die Aufgabenstellungen in der Regel aus der verfahrenstechnischen Praxis. Die Module "Praxisprojekt" und "Bachelorarbeit" werden im siebten Semester in der Regel außerhalb der Hochschule, in der Industrie oder in Einrichtungen der angewandten Forschung und Entwicklung angefertigt.
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Außercurriculare Angeboteoptional kann dem Studium das Orientierungssemester KOMPASS vorgeschaltet werden; studentisches Mentoring in der Studieneingangsphase; Motivation zu Fremdsprache und Auslandsaufenthalten; Förderung durch Stipendien; Motivation zu wissenschaftlicher Forschungsarbeit in studentischen Projekten (z.B. Auto-Selbstbau-AG "Eco-Emotion"); außercurriculare Weiterbildungsangebote HoMe-Akademie (studium generale); Firmenkontaktmesse und Karriere Service; Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und Nachteilsausgleich; Familienfreundlichkeit, Campus-Kita; Hochschulsport
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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