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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Systems Engineering (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 30 Credits in Pflichtmodulen, 60 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungstechnik und Robotik, Eingebettete Systeme und Systemsoftware, Produktionstechnik, Mechatronik, Raumfahrtsystemtechnik
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 65
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,3 %
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 4,8 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master-Studiengang Systems Engineering bietet die Möglichkeit, die im ersten Studium erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten praxis- und forschungsnah zu vertiefen. Für ein interessengeleitetes Studieren bieten wir ein großes Angebot an Wahlpflicht-Modulen. Eine starke Interdisziplinarität durch Beteiligung von 3 Fachbereichen bietet hier entsprechende Wahlmöglichkeit in der spezifischen Zusammenstellung des Curriculums.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Automatisierungstechnik und Robotik, Eingebettete Systeme und Systemsoftware, Produktionstechnik, Mechatronik, Raumfahrtsystemtechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Rahmen des Studiums werden neben den interdisziplinären Fachkompetenzen ebenfalls überfachliche Schlüsselkompetenzen aus den Bereichen Projektmanagement, Moderationstechniken, Präsentationstechniken, Kommunikation und Kooperation, Arbeiten in Teams und Gruppen, etc. vermittelt. Dies geschieht in Lehrveranstaltungen des „General Studies“-Bereichs, aber insbesondere auch in den in Gruppen von Studierenden durchgeführten Lehrprojekten sowie durch Einbindung in Forschungsvorhaben in Kooperation mit Industriepartnern. Das forschende Lernen steht hier im Mittelpunkt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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