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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Fahrzeugtechnik und Transport (M.Sc.) Fakultät 4 - Fakultät für Maschinenwesen - RWTH Aachen


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 180
Studienanfänger pro Jahr 55
Absolventen pro Jahr 108
Abschlüsse in angemessener Zeit 81,1 %
Geschlechterverhältnis 92:8 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 18,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang F&T hat zzgl. der Masterarbeit (30 CP) vier Pflichtmodule im Gesamtumfang von 23 CP, die von allen Studierenden zu absolvieren sind. Zudem entscheiden sich die Studierenden für eine von drei Vertiefungsrichtungen, bestehend aus jeweils vier Pflichtmodulen mit einem Gesamtumfang von 21-24 CP, namentlich "Vert. I Straßenfahrzeugtechnik", "Vert. II Schienenfahrzeugtechnik" und "Pflichtbereich Vert. III Fördertechnik". Hinzu kommt ein gemeinsamer Wahlpflichtbereich für alle Studienrichtungen aus dem Module im Umfang von 13-16 CP auszuwählen sind.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik und Transport qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen zur Auslegung von motorbetriebenen Fahrzeugen, von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen optional bis hin zu Zweirädern und Off-Highway-Fahrzeugen. Gesamtfahrzeug-Anforderungen aus Kunden-, Gesetzes- und Herstellersicht sind ihnen ebenso bekannt wie abgeleitete Anforderungen an die Hauptmodule Antrieb, Karosserie, Fahrwerk, Elektrik / Elektronik und deren Komponenten.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Tsinghua University; Polytechnische Universität Valencia; Comillas Universidad Pontificia Madrid; Wroclaw University of Science and Technology; Deutsch-Französische Hochschule (DFH)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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