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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Verfahrenstechnik (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 42 Credits in Pflichtmodulen, 16 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 1,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 137
Studienanfänger pro Jahr 75
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 78,6 %
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 6 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 18 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Verfahrenstechnik besteht mit Ausnahme der Masterarbeit (30 CP) aus einem übergreifenden Pflichtbereich im Umfang von 42 CP und zwei Wahlpflichtbereichen im Gesamtumfang von 18 CP. Der Wahlpflichtbereich besteht aus einem übergreifenden Wahlpflichtbereich im Umfang von 12-14 CP und einem mathematischen / naturwissenschaftlichen / technischen Wahlpflichtbereich im Umfang von 4-6 CP. Die einzelnen Module können dazu jeweils aus einem umfangreichen Katalog gewählt werden. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit ab.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Verfahrenstechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Masterstudiengänge der Fakulät für Maschinenwesen sind forschungsorientiert. Sie zielen neben der Verbreiterung auf Vertiefung und Spezialisierung ab. Durch die konsekutive Anlage, die auf einem entsprechenden Bachelorstudiengang aufbaut, wird eine angemessene fachliche Tiefe erreicht. Die Erweiterung und Vertiefung der im zugehörigen Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse hat insbesondere zum Ziel, die Studierenden auf der Basis vermittelter Methoden- und Systemkompetenz und unterschiedlicher wissenschaftlicher Sichtweisen zu eigenständiger Forschungsarbeit anzuregen.
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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