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che
Verfahrenstechnik, Studiengang

Prozesstechnik (B, dual, ausbildungsintegrierend)


Allgemeines
Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Lehrprofil 204 Credits in Pflichtmodulen, 6 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Pharmazeutische Technik; Verfahrenstechnik; Biotechnik
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 36
Studienanfänger pro Jahr 9
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 75:25 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium ist eine Kombination aus einer betrieblich praktischen und akademisch theoretischen Ausbildung. Die Studierenden verknüpfen direkt die theoretischen Aspekte mit der Praxis und können das Gelernte einfacher und zielorientierter umsetzen. Der Studiengang wird derzeit mit 3 Kooperationsfirmen durchgeführt. Die Lehrveranstaltungen an der FH Bingen werden jeweils 14-tägig freitags und samstags sowie für eine Blockwoche pro Semester angeboten. Der akademische Teil des Curriculums ist identisch mit dem berufsintegrierenden Studiengang Prozesstechnik.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In dem Studiengang wird eine anwendungsbezogene Ausbildung auf ingenieurmäßiger und wissenschaftlicher Grundlage vermittelt. Ziel der Ausbildung ist es, den Studierenden fachliches Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, damit diese prozesstechnische, biotechnologische und pharmatechnische Arbeitsvorgänge planen, bewerten, konstruktive Lösungen erarbeiten und umsetzen können. Darüber hinaus erlernen sie Team- und Führungsfähigkeiten und werden in die Lage versetzt, angrenzende interdisziplinäre Bereiche zu verstehen, sich einzubringen und Entscheidungen zu treffen.
  • Schlagwörter
    Prozesstechnik, Verfahrenstechnik, ausbildungsintegrierend, Pharmatechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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